Theater in Israel zeigt „Der König David Bericht“

Der Koenig David Bericht von Stefan HeymEin neu entwickeltes Bühnenstück nach Stefan Heyms Roman „Der König David Bericht“ ist in den kommenden Wochen in Israel zu sehen. Die Inszenierung des israelischen Schriftstellers, Bühnenautors und Über­setzers Roy Chen (Jahrgang 1980) hat an Heyms 103. Geburtstag am 10. April im Gesher Theater in Jaffa Premiere. An den darauf folgenden Tagen sowie für Anfang Mai sind weitere Auf­führungen geplant.

Das Gesher Theater wurde 1991 von russischen Immigranten gegründet und ist heute ein anerkannter Teil der israelischen Kulturszene. Gesher bedeutet im Hebräischen so viel wie Brücke. Die Aufführungen des Ensembles finden für gewöhnlich in hebräischer und russischer Sprache statt, zum Teil mit englischen Untertiteln. Künst­le­rischer Direktor ist Jewgenij Arie, der in dem Heym-Stück Regie führt. Er war an renommierten Theatern in Moskau, St. Petersburg und Riga tätig, be­vor er nach Israel ging. Heute ist Arie Ehrendoktor meh­rerer israelischer Hoch­schulen und Universi­täten.

Der 1972 veröffentlichte „König David Bericht“  gehört zu Stefan Heyms bekann­tes­ten Romanen; viele Kritiker halten ihn für seinen besten. Angesiedelt in biblischer Zeit, erzählt das Buch eine Parabel um interessengesteuerte Geschichts­schrei­bung und den Konflikt zwischen Intellektuellen und Machthabern zu allen Zeiten. In den 1980er-Jahren war der Stoff bereits Vorlage für eine Rock-Oper.

Nähere Informationen im Internet unter www.gesher-theatre.co.il

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.