„Historisches Lernen mit Stefan Heym“

Beispiel-Arbeitsblatt zu Stefan Heyms Roman „Lassalle“.

Beispiel-Arbeitsblatt zu Stefan Heyms Roman „Lassalle“.

Unter dem Titel „Historisches Lernen mit Stefan Heym“ haben Lehrer und Schüler des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium in Prenzlau (Brandenburg) eine umfangreiche Materialsammlung erarbeitet, die für den Unterricht an Gymnasien verwendet werden kann. Der unter Anleitung von Studienrat Jörg Dittberner entstandene 113-seitige Band (mit beigelegter CD-Rom) wurde in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung erstellt. Er ist als Sammlung einzelner abgeschlossener Unterrichtseinheiten für den Einsatz in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik und Kunst konzipiert. Schwerpunkte bilden neben Heyms Biografie seine Romane „Lassalle“, „5 Tage im Juni“ und „Schwarzenberg“ sowie seine Autobiografie „Nachruf“. Die entsprechenden Kapitel sind jeweils in die drei Säulen Deutsch, Geschichte und Stefan Heym untergliedert und mit zahlreichen Aufgabenstellungen und Arbeitsblättern versehen. Eine interessante, abwechslungsreiche Methodik – wie die Arbeit mit Zeitstrahl und originalen, zeitgenössischen Medien – solle heutigen Schülergenerationen den Zugang zur Persönlichkeit Stefan Heyms erleichtern und neugierig machen auf eine weitere Beschäftigung mit Leben und Werk, heißt es.

Kontakt: Dr. Cornelia Domaschke, Referentin für Zeitgeschichte und historisch-biografisches Lernen der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Tel. 030 / 44 31 01 51, E-Mail: domaschke [at] rosalux.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.